Prinz Luitpold von Bayern ist das einzige Kind von Prinz Ludwig von Bayern (1913 – 2008). Er ist mit Prinzessin Beatrix geb. Wiegand verheiratet. Das Paar hat fünf Kinder: Dr. Auguste Prinzessin zu Lippe-Weißenfeld PhD (*1979), Prof. Dr. rer.nat. Alice Prinzessin von Auersperg (*1981), Ludwig (*1982), Heinrich (*1986) und Karl (*1987).

Prinz Luitpold studierte in München Jura. Von 1976 an führte er die Geschäfte der Schloßbrauerei Kaltenberg und baute ein Netzwerk von Markenlizensierungen im In- und Ausland auf. Weiterhin gründete er das Kaltenberger Ritterturnier, das 1995 bis 2014 unter der Führung
seiner Frau Prinzessin Beatrix stand und heute von seinem Sohn Prinz Heinrich geleitet wird. Im Jahr 2011 übernahm Prinz Luitpold die traditionsreiche Porzellanmanufaktur Nymphenburg in München.

Über die Jahre übte Prinz Luitpold zahlreiche Ehrenämter in der Wirtschaft aus. Heute ist er noch im Außenhandelsausschuss der IHK München/Oberbayern, im Vorstand der Familienunternehmer Bayerns sowie als Kuratoriumsvorsitzender beim Max-Planck-Institut für Ornithologie tätig. 2005 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Sein Sohn, Prinz Ludwig von Bayern (*1982) ist Jurist und führt die Stiftung Hilfsverein Nymphenburg. Seit 2011 engagiert er sich vor allem in Ostafrika. Mit dem Hilfsverein Nymphenburg arbeitet er dort in klassischen Hilfsprojekten wie der Sicherung von Ernährungsprogrammen. Außerdem hat er zusammen mit Partnern ein innovatives Ausbildungskonzept im IT-Bereich für junge Leute aus dieser Region gestartet. Nach seinem Onkel Herzog Max in Bayern und seinem Vater Prinz
Luitpold von Bayern wird er die Nachfolge als Chef des Hauses Wittelsbach antreten.

www.nymphenburg.com 

www.hilfsverein-nymphenburg.de

www.ritterturnier.de

Prinz Luitpold und Prinzessin Beatrix von Bayern